Tipps & Lösungen für »Die Monstertrickserin«

Du liest das Rätsel-Spielbuch »Die Monstertrickserin« und steckst bei einem Rätsel fest? Kein Problem! Für jedes Rätsel habe ich einen Tipp für dich.

Tipp: Die Zahl Pi mit fünf Nachkommastellen

Die Kreiszahl Pi (π) gibt das Verhältnis von Kreisumfang zu Kreisdurchmesser an. Sie ist irrational und hat unendlich viele Nachkommastellen. Auch bekannt aus der Redewendung »Pi mal Daumen«, umgangssprachlich für »grob gerechnet« oder »ungefähr«.

Der Umfang eines Kreises lässt sich mit der Formel Pi mal Durchmesser (U = π * d) berechnen. Für die Berechnung des Flächeninhalts eines Kreises gilt die Formel Pi mal Radius im Quadrat (A = π * r2).

Es gibt einen inoffiziellen Feiertag, der der Kreiszahl gewidmet ist, dem Pi Day. Er findet jedes Jahr am 14. März ab 13:59 Uhr statt. (Man beachte die US-amerikanische Schreibweise des Datums 3/14 sowie der Uhrzeit 1.59 pm.) Zufälligerweise ist der 14. März sowohl der Geburtstag Albert Einsteins (* 1879) als auch der Todestag Stephen Hawkings († 2018).

Irgendwo in diesen Infos zu Pi steckt ein Hinweis, wie die Lösung des Rätsels lautet. ;)

Tipp: Fellknäuel und Pegar-o-gneto

blau + grün = 3 kg
violett = 4 kg
gelb + grün = 4 kg
grün < blau < gelb < violett

Tipp: Orangensaft

Die Flasche ist mit dem lateinischen Wort für »Saft« beschriftet.

Tipp: Zahlenfolge 19, 3, 8, 12, 1, 6

Die Zahlen stehen für Buchstaben.

Tipp: Zahlenfolge 11-14-19-116-

Eins vorweg: Dies ist vermutlich das schwierigste Rätsel von allen. Es ist keine Schande, wenn du hier hängen geblieben bist, und du bist auch nicht allein! Zu diesem Rätsel habe ich bisher die meisten Nachfragen von Lesern erhalten. Der Trick ist dieser …

Den eigentlichen Zahlen ist je eine Eins vorangestellt, die man sich wegdenken muss. Beim Ergebnis kommt die führende Eins natürlich wieder hinzu.

Tipp: Zahlenfolge 1-1-2-3-5-8-13-21-

Jede nachfolgende Zahl wird aus der Summe der beiden vorangegangenen Zahlen gebildet:
0 + 1 = 1
1 + 1 = 2
1 + 2 = 3
2 + 3 = 5
3 + 5 = 8
5 + 8 = 13
8 + 13 = 21
usw.
Dabei handelt es sich um die Fibonacci-Reihe.

Tipp: Spinnenmonster und FitBoxen

Eine Spinne passt perfekt in eine Box mit den Ausmaßen 5 x 8 cm. Es sind insgesamt zehn Spinnen, aber nur noch neun, die eingefangen werden müssen. Man kann sie in drei Dreierreihen anordnen, so dass die passende Box Ausmaße von 3 x 5 und 3 x 8 cm haben muss.

Tipp: Wie viele Monsterarten sind noch frei?

Insgesamt sind es sieben Monsterarten. Gefangen wurden bisher: Fellknäuel, Orangensaftmonster, Garderobenmonster, Schleimmonster, Spinnenmonster.

Tipp: Mentha piperita

Da man bei diesem Rätsel früher oder später sowieso auf die richtige Lösung gestoßen wird, man also nicht an ihr vorbeikommt, gibt es hier keinen Tipp. ;)

Tipp: Welches Wort passt nicht in die Reihe? (Märchenbegriffe)

Hier haben mir viele Leser verraten, dass sie die Lösung eher durch Raten und Ausprobieren herausgefunden haben. Die Idee hinter dem Rätsel ist folgende …

Vier der Märchenbegriffe stammen aus einem ganz bestimmten Märchen, wo sie eine wichtige Rolle spielen. Nur ein Begriff kommt in vielen Märchen vor und spielt meist keine tragende Rolle.

Tipp: Lösungswort (Finale)

Wer sich keine Notizen gemacht oder einen Buchstaben verpasst hat – das Kristallmonster nennt folgende Buchstaben:
T-H-C-I-L