Bücher

Du liest gerne? Das trifft sich gut, denn ich schreibe gerne! Meine Bücher, die man käuflich erwerben kann, um sie selbst zu lesen oder zu verschenken, stelle ich hier vor:

2021 erschienen:

Cover des Spielbuchs: Die chinesische SpiegelfalleDie chinesische Spiegelfalle

Wer Exit Games mag, wird „Die chinesische Spiegelfalle“ lieben – Ohne Leser keine Lösung!

Fridolin wird von seiner Mutter in einen Kunst- und Kuriositätenladen mitgeschleppt. Als er beim Stöbern verbotenerweise einen alten Spiegel berührt, passiert es: Mit einem Ruck zieht er ein kleines grünes Wesen daraus hervor. Einen Goblin! Die beiden sind von nun an aneinandergefesselt und müssen einen Weg finden, den Goblin in seine Welt zurückzubringen. Wer kann ihnen dabei helfen, alle kniffligen Rätsel zu lösen? Das ausgestopfte, sprechende Krokodil vielleicht? Oder haben die frechen Pixies wertvolle Tipps parat, um die gefährlichen Aufgaben zu meistern? Nur der Leser kann alle Hinweise zusammentragen, kombinieren, Entscheidungen treffen – und den beiden helfen, sich aus der Spiegelfalle zu befreien! Natürlich nur, wenn er genug Mut besitzt …

Für alle Abenteuerlustigen und Lesemuffel ab 10 Jahren

2020 erschienen:Die Monsterforscherin

Band 2 der „Monstertrickserin“

Zum ersten Mal begleitet Doris ihre Eltern auf eine Monsterexpedition: Das berühmte Forscherpaar Callidus wurde von den Bewohnern eines abgelegenen Ortes tief in den Bergen der Türkei um Hilfe gebeten. Dort treibt seit einer Weile ein mysteriöses Monster sein Unwesen. Doch widersprüchliche Aussagen stellen Doris’ Eltern vor ein Rätsel.

Kurzerhand begibt sich Doris selbst auf die Suche nach einer Möglichkeit, das Monster zu einem friedlichen Rückzug zu überreden – schließlich ist sie die Monstertrickserin! Vielleicht kann ihr das harmlos scheinende Monsterhäschen, das sich ihr als Wegbegleiter aufdrängt, dabei helfen?

Ehe Doris es sich versieht, tappt sie immer wieder in raffinierte Fallen, aus denen sie sich nur mit Grips, Kombinationsgeschick und cleveren Entscheidungen befreien kann. Dabei läuft ihr zusehends die Zeit davon, denn ihre Eltern bereiten längst den eigenen, unumkehrbaren Plan vor …

Das Dämonen-Labyrinth

Für alle Abenteuerlustigen und Entscheidungsfreudigen ab 10 Jahren – Ohne Leser keine Lösung!

Henna und Gregor sollten eigentlich nur einem Magier bei seinem neuesten Zaubertrick assistieren. Doch dabei ging etwas gründlich schief und die beiden Geschwister landen plötzlich in einer bizarren Welt voller Blasen werfender Schlammlöcher und merkwürdiger Monster. So schnell wie möglich müssen sie diesem Labyrinth entkommen, sonst enden sie als Nachmittagssnack der fiesen Dämonen. Aber welcher Weg führt raus aus diesem Schlamassel? Das kann nur der Leser herausfinden! Rätseln, kombinieren und mutige Entscheidungen treffen – alles liegt in seiner Hand. Dieses Buch ist garantiert nichts für Feiglinge!

2019 erschienen:

Cover von »Der Tagtraumtänzer Lu Revas«Der Tagtraumtänzer Lu Revas

Eine Geschichte von Lemonbits

Beim Besuch ihrer kranken Mutter findet Vivien durch Zufall ein Päckchen, auf dem ihr Name steht. Trotz der schon lange veralteten Adresse auf dem Umschlag hat es seinen Weg zu ihr gefunden. Es enthält ein Büchlein mit einer handschriftlichen Notiz von ihrer Jugendliebe: dem liebenswerten, aber ständig tagträumenden Lu Revas.

Vivien kann es nicht lassen, ihm seine fantasievolle Geschichte kommentiert zurückzuschicken – prompt erhält sie das Büchlein, mit neuen Randbemerkungen, an ihre aktuelle Adresse zurück. Nach Jahrzehnten der Funkstille entspinnt sich eine lebhafte Unterhaltung zwischen den beiden, bei der sie sich einander wieder annähern, sich gegenseitig herausfordern und Antworten auf die seit damals offen gebliebenen Fragen finden.

Eine Geschichte über Tagträume, das Leben und Abenteuer.

2018 erschienen:

Spielbuch "Die Monstertrickserin"Die Monstertrickserin

Ein Spielbuch für Mädchen und Jungs mit kniffligen Sprach- und Zahlenrätseln

Doris mag keine Monster. Dabei sind ihre Eltern das berühmte Monsterforscherpaar Callidus, dessen Labor sich auch noch im heimischen Keller befindet. Als diese eines Tages ein seltenes Monsterexemplar von einer Expedition mitbringen, offenbart es Kräfte, die nie zuvor von Menschen beobachtet worden sind. Leider sehr zum Nachteil von Familie Callidus.

Nun ist es an Doris, ihre Eltern zu retten und eine entlaufene Monsterschar wieder einzufangen. Mit nichts als ein paar obskuren Monsterfallen, die sie im Labor findet, und ihrem Verstand.

Ausgezeichnet mit dem Kindle Storyteller X Award 2018!

2016 erschienen:

Wuschel und Hex entdecken den grünen Stern Fantastica von Susann Sontag und LemonbitsWuschel und Hex entdecken den grünen Stern Fantastica und die Heilkraft der Lebensfreude

erzählt von Susann Sontag, illustriert von Lemonbits

Wusstest du, dass Mangel an Lebensfreude hochansteckend ist und krank macht? So richtig krank – mit Fieber, Schüttelfrost und roten Ohren?

2014 erschienen:

Lemonbits: Karma und Sue (Roman)Karma und Sue

Ein fantastischer (Debüt-)Roman von Lemonbits

Der Alltag des Karmas folgt einer simplen Regel: Es belohnt die Guten und bestraft die Bösen. Doch eines Tages trifft das Karma auf eine Superheldin. Sue Perlmann ist anders als die anderen Menschen: Sie ist stärker, scheint immer dort aufzutauchen, wo ein Verbrechen passiert, und das Karma kann nicht in ihre Seele sehen.

Das hat es noch nie gegeben!

Sue vereitelt Verbrechen, führt Täter ihrer gerechten Strafe zu und engagiert sich für ihre Mitmenschen, wo sie kann. Eigentlich lobenswert. Wenn sie dem Karma nicht immer wieder in die Quere kommen würde. Und dann ist da noch ihr Motto: „Warte nicht auf das gute Karma – hilf dir selbst!“ Das nimmt das Karma persönlich.

Ein unfairer Kampf beginnt – doch davon weiß Sue leider nichts.